Christiane Peltner

 

 MEIN (YOGA)-WEG:

Yoga begleitet mich seit meinem 22.Lebensjahr. Er ist seitdem fester Bestandteil meines Lebens und hat mir geholfen, mein Potential zu entdecken. Yoga hat mich außerdem darin unterstützt, mit Vertrauen durch die Höhen und Tiefen des Lebens zu gehen.

Seit 1990 praktiziere ich als Yogalehrerin und seit 2004 auch als Entspannungspädagogin. So kann ich meine Leidenschaft mit anderen Menschen teilen. Gern helfe ich auch Ihnen dabei, zur Ruhe zu kommen und Ihren Körper wieder zu spüren. Meine Stimme begleitet Sie durch Atemtechniken, Tiefenentspannung und Heilmantras.  

Nach der Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten und meiner 5-jährigen Tätigkeit in diesem Beruf habe ich von 1989-1993 Diplom-Pädagogik studiert. Mehr als 15 Jahre war ich Schülerin meines Yogalehrers Horst Röttger (BDY/EYU). In dieser Zeit habe ich ein Hatha-Yoga-Studium in der Tradition von Selvarajan Yesudian & Elisabeth Haich (Schweiz) bei ihm absolviert. Persönliche Unterweisungen in Zen-Meditation bekam ich von Horst Röttger und Johannes B. Kopp. 1998 hat mir Horst Röttger seinen Yoga-Arbeitskreis in Unna übergeben.  

In den letzten 30 Jahren war ich u.a. in folgenden Bereichen als Dozentin tätig:  Gesundheitsbereich: Yoga für Schwangere in der Frauenklinik im Evang. Krankenhaus Unna, Yoga für Schwangere in der Elternschule im Knappschafts-Krankenhaus Dortmund-Brackel, Bundeshebammenschülerinnen-Treffen im St. Franziskus Hospital Ahlen. Yoga & Meditation am Städt. Gymnasium Kamen, Yoga in der Oberstufe an der Gesamtschule Kamen.

Seit 2014 werde ich in Gesang / Stimmbildung von Kirsten Mall und Britta Huss unterrichtet. Aktuell absolviere ich eine 3-jährige Yogalehrer-Ausbildung / Intergraler Yoga (BYV).

Zertifizierte Yoga-Studien und Abschlüsse:

Pranayama - Instructorin (Deutsche Sporthochschule Köln)

Entspannungspädagogin (BGT / Fach-Studium Entspannungspädagogik)

Yoga-Kursleiterin (Satyananda Yoga der Bihar School of Yoga)

Alpha-Spezialistin (nach Lissy Götz)

Yoga-Fachfortbildungen u.a.:

Asana-Flow (Lalita Devi)

Asanas intensiv und exakt (Kamala Lumina)

Bhakti-Yoga (Janin Devi)

Chakra-Yoga und energetische Heilarbeit / Yoga und Stressbewältigung (Regine Moschner)

Christliches Yoga (Werner Vogel)

Faszientraining mit Yoga (Claudia Marie Bauer)

Hatha-Yoga, Entspannung & Stressmanagement (Stefan Adinath Zöller)

Iyengar-Yoga / Yoga & Buddhismus (Dharmapriya und Luise Wörle)

Luna-Yoga (Adelheid Ohlig/ Spanien)

Mantras des Herzens und Gesang (Sundaram)

Potential-Entwicklung (Swami Bodhichitananda)

Tattwa-Shuddi (Dr. Nalini Sahay)

Tibetischer Heil-Yoga Kum Nye (Dr. Elisabth Lockhart)

Yoga & Intuition (Leela Mata)

Yoga & Yoga-Nidra / Persönlichkeit und Chakras (Swami Muktidharma Saraswati / Neusseland)

 

 

Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland

.Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland.e.V.

Informationen unter

02303 - 968342
peltner@yoga-peltner.de